1. Mai 2024

Skilager der Schule Oberkirch in der Lenk

Gespannt und mit viel Vorfreude im Gepäck bestiegen knapp 100 Schüler/innen am Montag, 4. März 2024 die zwei Cars, welche uns in die Lenk fuhren. Die Lenk begrüsste uns mit viel Nebel. Trotzdem stiegen wir gleich von den Cars auf die Gondelbahn um, welche uns hoch ins Skigebiet brachte. Auf den Skiern und Snowboards erkundeten wir nun in verschiedenen Gruppen die Pisten. Dies gestaltete sich bei dem dichten Nebel als Herausforderung. Zum Glück gab’s genügend Pistenmarkierungen, die uns halfen. Mitte Nachmittag zog es uns Richtung Lagerhaus, da alle wissen wollten, in welchem Schlag und mit welchen Mitschüler/innen sie einquartiert waren. Nach einem stärkenden Znacht startete das Abendprogramm unter dem Motto «Mario Race». Alle wurden in Gruppen eingeteilt und konnten im Verlauf der Woche mit verschiedenen Aufgaben eifrig Punkte für ihre Gruppe sammeln.

Auch am Dienstag blieb es neblig, dies bewog einige Gruppen am Nachmittag die Skipiste gegen das Hallenbad auszutauschen. Gegen Abend begann es kräftig zu schneien, so dass wir mittwochs bei Schneefall sogar auf den Skipisten im Tiefschnee fahren konnten. Bei prächtigem Sonnenschein und blauem Himmel erwartete uns am Donnerstag das Lagerrennen. Alle gaben ihr Bestes und sausten in Windeseile um die Tore ins Ziel. Den restlichen Tag genossen wir die Pisten, die Sonne und den Schnee. Am Abend war die Spannung vor der Rangverkündung gross. Wer würde wohl auf dem Podest stehen und mit einer Medaille belohnt? Nach einem «1, 2 oder 3 Spiel» mit Fragen zum Lager, konnten auch die letzten Race-Punkte vergeben und das beste Mario-Race-Team gekürt werden. Zum Abschluss wurde es nochmals laut, denn Disco war angesagt.

Leider war es nun schon Freitag und alles musste gepackt und verstaut werden. Danach freuten wir uns nochmals auf die sonnigen Pisten zu können und die letzten Schwünge dieses Lagers zu fahren. Schliesslich reisten wir mit den Cars nach Oberkirch, wo wir bereits von unseren Eltern erwartet wurden. Ein gelungenes und vor allem unfallfreies Lager ging zu Ende. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, ohne euch würde es nicht gehen.

Schule Oberkirch

Edith Peter