1. Mai 2024

Augen auf!

Projektwoche Unterstufe

Unser diesjähriges Stufenmotto lautet «Ich sehe was, was du nicht siehst». Nachdem wir bereits einige klasseninterne Mottoanlässe dazu hatten, durften wir uns nun eine ganze Woche diesem Thema widmen.

Schon seit den Sommerferien begleitet uns Spitus, ein kleiner Pinguin, der sich gerne versteckt. Er animierte uns gleich am Montagmorgen zu einem Pinguintanz. Voller Vorfreude auf die Projektwoche haben die Kinder schwungvoll mitgetanzt. Danach durften sie in den Schulhäusern versteckte Tierplakate suchen und ein Rätsel lösen. Nachdem alle Gruppen die Lösung gefunden hatten, wurde nochmals getanzt und der erste Morgen war schon fast vorbei. Erstaunte Kinder fragten: «Aso, mömmer jez scho hei go?»

Während der Woche besuchten die Kinder in klassendurchmischten Gruppen verschiedene Ateliers. Dabei wurde gemalt, gebastelt, gespielt und geturnt. Die Kinder hatten viel Spass und wurden immer wieder aufgefordert, genau hinzusehen. Einige Kunstwerke und Fotos konnten im Anschluss an die Projektwoche beim Eingang des Traktes C bestaunt werden.

Am Mittwoch fand der Naturtag im Wald statt. Ganz mottogerecht war am Morgen alles unter einer weissen Schneedecke verborgen. Die Suche nach Handwärmer-Steinen war so natürlich etwas erschwert. Umso schöner war dann das Rollen von grossen Schneekugeln und das Gestampfe im Schneematch. Die Zwerge im Wald konnten sich über zahlreiche Höhlen und Hütten erfreuen, gebaut von Kinderhänden.

Zum Abschluss der Woche durften die Kinder Spitus’ Freunde gegenseitig verstecken und suchen. Mit dem Pinguintanz ging eine spannende und abwechslungsreiche Woche zu Ende. Diese Tage werden den Kindern, wie auch den Lehrpersonen, sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.