5. Mai 2023

WAS HAT EIN KÄNGURU MIT MATHEMATIK ZU TUN?
68 Schülerinnen und Schüler aus Oberkirch nahmen am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teil und errangen Spitzenplätze. Schweizweit nahmen über 60’000 Lernende teil. Wer maximal nacheinander die Aufgaben richtig löst, erreicht den grössten Kängurusprung.
Am 16. März 2023 war es wieder so weit. In drei Schulzimmern wurden die 24 Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erstmals online gelöst. Knobeleien, Kopfnüsse,
Logikrätsel und Basteleien fordern die Kids im mathematischen Denken heraus. Abschätzen, vermuten, Nutzen der mathematischen Grundanforderungen sind gefragt. Mit Bravour nutzten die Angemeldeten ihre Zeit.

Wie jedes Jahr erhielten alle einen Preis in Form eines Knobelspiels, das bereits nach der Pause in den Klassenzimmern eifrig ausprobiert wurde.

Zugleich zwei Premieren an der Ehrung vom 2. Mai 2023

Erstmals wurden die Eltern an die Ehrung in den Gemeindesaal eingeladen. Schön, dass sich bereits einige Zeit nehmen konnten. Eine Mädchengruppe aus der Klasse 6b studierte eine Jonglage-Präsentation ein und gab der Ehrung ihren feierlichen Rahmen. Die Stimmung im Saal war herzlich, freudig und mit viel Stolz verbunden. Dies motiviert fürs nächste Jahr. Am 21. März 2024 findet der nächste Wettbewerb statt, das Datum für die öffentliche Ehrung ist auf den Dienstag, 30. April 2024 festgelegt.

Prämierung Känguru-Wettbewerb