18. September 2023

Clean-Up-Day Schule Oberkirch vom Fr. 15. September 2023

Als gemeinsames Projekt der Natur-, Umwelt- und Energiekommission (NUEK) und der Schule Oberkirch haben alle Schülerinnen und Schüler am nationalen Clean-Up-Day teilgenommen. Es war schweizweit der insgesamt 11. Clean Up Day, bei dem sich in vielen Kantonen Helferinnen und Helfer versammelten, um die Schweiz von Littering zu befreien. Ausgerüstet mit Handschuhen und Abfallsäcken, rückte die ganze Schule Oberkirch klassenweise mit ihren Begleitpersonen am Morgen aus und sammelte Abfall. Die Bedingungen waren glücklich, bescherte uns Petrus nämlich an diesem Freitag keinen Regen. Um 11.30 Uhr war schlussendlich das Gesammelte auf dem Pausenplatz sortiert. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht über die Menge an Abfall, die aufgelesen wurde (eine alte Brille, Aludosen, 1. Augustabfälle, Eisen, Porzellan, Petflaschen, Textilien, Zigarettenstümmel, Esswaren und jede Menge Plastik. Die Liste ist lang und bietet reichlich Gesprächsstoff für den Unterricht. Im Zusammenhang mit dem Clean Up Day haben die Lehrpersonen das Thema Littering in der Klasse aufgegriffen und dabei Beobachtungen ausgetauscht und Konsequenzen für die Umwelt aufgezeigt.

Ein herzlicher Dank gebührt allen, die motiviert mitgemacht haben und so zum Gelingen dieser sinnvollen Aktion beitrugen. Allen voran den Schülerinnen und Schülern vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, den Lehrerinnen und Lehrern, den Begleitpersonen, dem Werkdienst, sowie den Kommissionsmitgliedern der NUEK, die den Anlass ins Rollen gebracht haben. Als Dankeschön bekamen alle Kinder ein Znüni spendiert.

Clean Up Day

Clean up day Download 0 Clean up day