Projektwoche 1./2. Klassen 2023

2. März 2023

In der letzten Schulwoche vor den Ferien fand für die ersten und zweiten Klassen die Projekt-woche zum Thema «1, 2 Bühne frei!» statt. Nach dem gemeinsamen Start mit einem Begrüs-sungslied in der Turnhalle durften die Kinder in klassendurchmischten Gruppen verschiedene Ateliers besuchen. Im Voraus konnten die Schüler und Schülerinnen drei Ateliers auswählen, wovon sie dann in eines eingeteilt wurden. In diesem Hauptatelier wurde neben dem Auspro-bieren, Spielen und Basteln auf die Aufführung vom Donnerstag hingearbeitet. Zusätzlich durf-ten die Kinder in zwei weitere Ateliers «hineinschnuppern».

Im «Schattentheater» wurden fleissig Figuren gebastelt und damit gespielt. Für die Aufführung wurde das Stück «Der Froschkönig» eingeübt.

Einige sehr sportliche Kinder trainierten in der «Akrobatik» schwindelerregende Pyramiden und übten Kunststücke wie das Rad oder den Kopfstand.

Beim Atelier «Bodypercussion und Trommelsound» konnten die Kinder ihr Talent beim Musizie-ren und Basteln von Tiermasken zum Thema Dschungel unter Beweis stellen.

Richtig volkstümlich, aber zu “poppiger” Musik ging es beim Atelier «Maibaum-Tanz, Fahnen schwingen, Schuhplattler» zu und her. Es wurde fleissig getanzt, Fahnen gebastelt und tolle Choreographien einstudiert.

Einige Sprachtalente erfanden im Atelier «Kurzgeschichten» zu verschiedenen Bildern Geschich-ten, welche dann in spannende und überraschende Hörspiele vertont wurden.

Tänzerinnen und Tänzer kamen im Atelier «Tanzen» auf ihre Kosten. Mit drei verschiedenen Tänzen, unter anderem einem tollen Regenschirm-Tanz, wurde am Ende das Publikum begeis-tert.

Ihre motorischen Fähigkeiten zeigten die Schüler und Schülerinnen im Atelier «Jonglieren und Seiltanz», wo intensiv mit verschiedenen Materialien trainiert und perfektioniert wurde.

Vor der Aufführung konnte man dann viele gespannte und aufgeregte Gesichter sehen. Alle Gruppen verdienten sich vom Publikum einen riesigen Applaus für ihre Kreativität, ihren Mut und ihre Anstrengungen.

Der Fasnachtsmorgen am Freitag mit verschiedenen Posten, welche frei besucht werden konn-ten, war dann der gelungene Abschluss einer bunten Woche.

Vielen Dank an alle Artisten und Künstlerinnen für euren tollen Einsatz während dieser Woche!

Das Unterstufen-Team

Schattentheater