22. September 2022

Die Primarschüler und Kindergärtner von Oberkirch nahmen am alljährlichen Clean-Up-Day teil. 

Als gemeinsames Projekt der Natur-, Umwelt- und Energiekommission (NUEK) und der Schule Oberkirch haben alle Schülerinnen und Schüler am nationalen Clean-Up-Day teilgenommen. Es war schweizweit der insgesamt 10. Clean Up Day, bei dem sich in vielen Kantonen Helferinnen und Helfer versammelten, um die Schweiz von Littering zu befreien. Ausgerüstet mit Handschuhen und Abfallsäcken, rückte die ganze Schule Oberkirch klassenweise mit ihren Begleitpersonen am Morgen aus und sammelte Abfall. Die Bedingungen waren glücklich, bescherte uns Petrus nämlich an diesem Freitag ein Zwischenhoch. Um 11.30 Uhr war schlussendlich das Gesammelte auf dem Pausenplatz sortiert.

Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht über all das, was gefunden wurde, insbesondere über Fundstücke, die so gar nicht erwartet wurden, wie z.B. eine alte Brille, ein verkrümmtes Motorradnummernschild, einen halben Feldstecher und Eisenteile, über deren ursprüngliche Funktion wir nur rätseln konnten, nebst vielen Zigarettenstümmel, Aludosen, Petflaschen, Textilien und Esswaren. Die Liste ist lang und bietet damit reichlich Gesprächsstoff für den Unterricht. Im Zusammenhang mit dem Clean Up Day haben die Lehrpersonen das Thema Littering in der Klasse aufgegriffen und dabei Beobachtungen ausgetauscht und Konsequenzen für die Umwelt aufgezeigt.

Ein herzlicher Dank gebührt allen, die motiviert mitgemacht haben und so zum Gelingen dieser sinnvollen Aktion beitrugen. Allen voran den Schülerinnen und Schülern vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, den Lehrerinnen und Lehrern, den Begleitpersonen, dem Werkdienst, sowie den Kommissionsmitgliedern der NUEK, die den Anlass ins Rollen gebracht haben. 

Insgesamt waren 18 Schulklassen und fünf Kindergartengruppen der Schule Oberkirch am Clean-Up-Day in Oberkirch unterwegs.

Clean Up Day

Zugehörige Objekte

Name
Cleanupday Download 0 Cleanupday
Cleanupday Download 1 Cleanupday
Cleanupday Download 2 Cleanupday