Tagesstrukturen Schule Oberkirch

Die Schule Oberkirch bietet seit dem SJ 10/11 schul- und familienergänzende Tagesstrukturen an. Die Familienstrukturen und –bedürfnisse haben sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Die Schule Oberkirch nimmt ihren ganzheitlichen Bildungsauftrag wahr, indem sie zusätzlich zu vielfältigen Bildungs- und Erziehungsaufgaben auch Verantwortung im Bereich Sozialisierung und Integration übernimmt. Dadurch wird die Chancengleichheit der Lernenden trotz unterschiedlichen familiären und kulturellen Bedingungen ermöglicht und gefördert.

Die Unterrichts- und Betreuungselemente finden alle auf dem Schulareal statt. Die beiden Unterrichtsblöcke am Vormittag und Nachmittag in Kombination mit den Betreuungselementen decken ein ganztägiges Angebot von 07.00 – 18.00 Uhr ab. Eine enge Verbindung von Unterricht und Betreuung wirkt sich positiv auf die Lernenden und deren Lernkultur aus und ermöglicht dank selbstgesteuertem Lernen, definierten Lerneinheiten und auch gezielter Unterstützung und Förderung einen grösseren Lernerfolg.

Eggerschwiler Sandra
Tagesstrukturen Schule Oberkirch