Infos Schulsozialarbeit (SSA) für Eltern

In der Arbeit mit Kindern ist es häufig sinnvoll, Eltern in den Beratungsprozess mit einzubeziehen. Zudem gibt es Themen, welche die Eltern mit einer unabhängigen Fachperson besprechen möchten.

Die SSA bietet:

• Beratung und Unterstützung bei Fragen zu schulischen und privaten Themen des Kindes.
  • Beratung bei Erziehungsfragen und anderen Lebensthemen.
  • Vermittlung an Fachstellen.

Was Sie noch wissen sollten:

• Die SSA steht unter Schweigepflicht.
  • Das Angebot der SSA ist kostenlos und freiwillig.
  • Durch die Anbindung an das Zentrum für Soziales, berät Sie die SSA unabhängig von der Schule.

Die Schulsozialarbeit arbeitet systemisch (mit Blick fürs Ganze) und lösungsorientiert. Sie ist ein Angebot des Zentrum für Soziales und bietet Unterstützung in Schulen der Regionen Hochdorf und Sursee.

Die Schulsozialarbeit ist ein kostenloses und freiwilliges Angebot. Die SSA unterliegt der Schweigepflicht. Bei einer Kindeswohlgefährdung, können die Vertraulichkeiten eingeschränkt oder sogar aufgehoben werden.

Elternflyer Schulsozialarbeit Download 0 Elternflyer Schulsozialarbeit
Kinderflyer Schulsozialarbeit Download 1 Kinderflyer Schulsozialarbeit