2. Mai 2024

Verkehrsgarten 3. Klasse

Seit den Fasnachtsferien beschäftigten wir uns intensiv mit dem NMG-Thema „Was bedeuten die Symbole auf unserem Schulweg?“ Zusammen wurde im Freien nach Verkehrsschildern und ihrer Bedeutung gesucht, sowie die theoretischen Grundlagen für sicheres Fahrradfahren und die Verkehrsregeln erarbeitet. Zum Abschluss hatten wir die Gelegenheit, den Verkehrsgarten in Sursee zu besuchen. Angeleitet durch Verkehrsinstruktoren der Luzerner Polizei perfektionierten die Kinder ihr theoretisches Wissen und ihr Können mit praktischem Fahrradtraining.

Statements der Kinder:

Maila

Ich habe gelernt, was die Verkehrszeichen bedeuten. Ich habe auch gelernt, dass wir auf der Strasse vorsichtig fahren müssen.

Leana

Ich habe es cool gefunden, dass wir einen Ausflug mit der Polizei machen durften. Ich weiss jetzt, was die Verkehrszeichen bedeuten.

Noah

Ich fand es cool, dass wir das Kreiselfahren geübt haben und dass wir mit den Polizisten im Verkehrsgarten waren.

Mir hat es gefallen, dass die Polizisten alles so gut erklärt haben.

Leo

Ich habe es toll gefunden, dass Abbiegen zu üben, aber fand es schwierig im Kreisel zu fahren.

Alessia

Wenn wir Fehler gemacht haben, haben die Polizisten und die Lehrerinnen auf dem Kontrollblatt mit der Lochzange ein Loch.

Hannah

Ich fand es cool, dass wir mit den Polizeiautos abgeholt wurden. Wir hatten es lustig in unserem „Mädchenauto“.